Unser Verein

Bei dem Wort „Kinderarmut“ denkt man vielleicht nicht unbedingt an Deutschland, eher an Länder der “Dritten Welt”, in denen die Armut insgesamt und dadurch vor allem bei Kindern weit verbreitet ist. Und dennoch gibt es sie. Auch in Ahlen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes wurde durch den Kreis Warendorf erhoben, dass 2.200 Kinder und Jugendliche in Ahlen unter der Armutsgrenze leben – das ist fast ein Viertel aller Kinder. In Deutschland sind es 19,4 Prozent (Quelle: Deutscher Kinderschutzbund).


Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, aktiv etwas für die von Armut betroffenen Kinder zu tun. Nach einer breit angelegten “Kampagne gegen Kinderarmut”, die im Jahr 2009 von der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen durchgeführt wurde, kam Pfarrer Markus Möhl die Idee, ein Kinderrestaurant zu eröffnen. Es sollte kein “Hinterzimmer” für arme Kinder sein, wo sich die Kids nur einmal mehr “abgeschoben” fühlen. Im Gegenteil. Es sollte ein Ort sein, an dem sie sich wohlfühlen und zu dem sie gerne kommen – unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit.


Der Lunch Club öffnete am 25. August 2012 erstmals seine Türen für die Kinder. Am 22. November 2012 wurde er  – unter Beteiligung von hochrangigen Gästen aus Kirche, Politik und Wirtschaft – offiziell eröffnet.


Mit diesem Projekt möchten wir anderen Menschen zeigen, dass gute Ideen auch in die Tat umzusetzen sind. Wir möchten ihnen Mut machen, dass sich soziales Engagement lohnt und dass schon ein kleiner Beitrag viel bedeuten kann. Und vielleicht finden sich auch in anderen Städten Menschen, die ein Kinderrestaurant eröffnen möchten. 

Wir geben gerne Starthilfe!

Um dem Projekt den nötigen rechtlichen Rahmen zu geben, wurde im April 2011 der gemeinnützige Verein “Lunch Club e.V.”  gegründet. Feste Partner des Vereins sind die Evangelische Kirchengemeinde Ahlen sowie der LR Global Kids Fund.
Vorsitzender des “Lunch Club e.V.” ist derzeit Pfarrer Markus Möhl von der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen, der auch Ideengeber und Initiator des Projekts ist.


Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt, bei der die Mitglieder über die Arbeit des Vereins und über die finanziellen Aspekte informiert werden.
Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Sonderzuwendungen und Fördermitteln.


Die Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen. 


Die Satzung können Sie hier herunterladen.

Lunch Club e.V.

LUNCH CLUB - Das RTL Kinderhaus

Wichernstraße 13

59229 Ahlen


Mail:info@lunch-club.de
Spendenkonto:

Lunch Club e.V. | Sparkasse Münsterland Ost | IBAN: DE92 4005 0150 0034 3498 86 | BIC: WELADED1MST